Das Ensemble AugenLieder musiziert einen Liederabend
Kunstlieder zum Anschauen und Anhören

Das Klassische Kunstlied ist angestaubt? Nicht mit uns!

Ensemble AugenLieder - das Wortspiel ist Programm. Das Ensemble musiziert Lieder für die Augen. Oder erklingt Sichtbares für die Ohren? Wie man es nimmt. Denn im Publikum sitzt hörendes und hörgeschädigtes Publikum. Sie eint nicht nur der Hör- und Sehgenuss. Sie eint auch das von der Musik ausgelöste emotionale Moment. ...und das geht tief! Musik ist eben mehr als nur hörbare Schwingungen. Sich bei den Programmen des Ensemble AugenLieder einfach nur zurückzulehnen ist gar nicht so leicht. Denn die eigenen Gefühle erfahren mit jedem Lidschlag ein Wechselbad.

Das Ensemble bestehend aus dem Sänger Jan Schulenburg, der Pianistin Laura Pitz und der GebärdenMusiker Julia Schulenburg hat sich dem Deutschen Kunstlied verschrieben. Deutsch muss es (zumindest überwiegend) sein, denn sonst müsste Julia weitere Gebärdensprachen lernen. ...braucht sie nicht! Denn die Themenbreite der Lieder von Brahms bis Zemlinski reicht von heiter bis tödlich.

Übrigens: Vorkenntnisse in Deutscher Gebärdensprache oder Deutscher Lautsprache sind nicht erforderlich.

Neugierig auf einen außergewöhnlichen Liederabend? Bereit, das Kunstlied neu zu entdecken?

Programme (Auswahl)

Von der Quelle bis zur Mündung - Lieder über das Wasser

Goldrausch - Kurzweiliges und Nachdenkliches

Sing mir ein Lied vom Tod - Jenseits und Diesseits des Lebens

Doch lieber etwas Eigenes? Hier klicken und Anfrage stellen.